Menschenkenner

Psychologie für Gästeführer



Ein bisschen Gaga sind wir alle? Sicher, aber in der Psychologie geht es nicht nur um Krankheiten, sondern vor allem um das Erleben und das Verhalten von Menschen. Grund genug sich auch Gästeführungen einmal aus einer psychologischen Perspektive zu nähern und ein paar psychologische Tricks und Kniffe für den Berufsalltag zu erwerben - von A wie Aufmerksamkeit bis W wie Wahrnehmung.


 

Lektion 1

Soziale Wahrnehmung

Wie Sie als Gästeführer positiv wahrgenommen werden

 

Lektion 3

Aufmerksamkeit

Ich sehe was, was du nicht siehst!

 

 

Lektion 5

Stress lass nach!

Die 4-A-Technik für alle Fälle

 

Lektion 2

Wie funktioniert Lernen?

Nachhaltig Eindruck hinterlassen

 

Lektion 4

Gruppenprozesse

Nutzen Sie Ihre Rolle - und die der anderen!




Autorin Selina Schürer

„Im Anfang war das Wort“ oder zumindest die Leidenschaft damit zu arbeiten. Seit vielen Jahren ist Selina Schürer als freie Mitarbeiterin für eine regionale Zeitung tätig und neben den Wörtern waren es schon immer die Mitmenschen, ihr Erleben und Verhalten, die sie faszinieren. Da liegt das Studium der Psychologie nahe, ergänzt durch kleine und große Ausflüge ins Arbeitsrecht, die Stressbewältigung oder das Systemische Coaching.