Seminar: Gäste begeistern

Methodik - Didaktik - Kommunikation


Gäste begeistern - unter dieser Überschrift tauchen wir gemeinsam mit Ihren angehenden Gästeführerinnen und Gästeführern (und sehr gerne auch mit Ihren erfahrenen Gästeführenden) ein in die Themen rund um eine kompetente, gästeorientierte und begeisternde Führung. Ohne Frage wird das Erlebnis Gästeführung, neben spannenden Informationen, besonders durch die kommunikativen Kompetenzen und die Gästeorientierung der Gästeführerinnen und Gästeführer geprägt.

 

Ziel sind gästeorientierte und begeisternde Gästeführerinnen und Gästeführer als Botschafter und Visitenkarte Ihrer Destination.

Themen

Gastgeber sein: Gästeführer und Gästeführerin

• Bedeutung, Erwartungen und Anforderungen an Gästeführende

• Kommunikative Kompetenzen: Nonverbale Kommunikation und Ausdrucksfähigkeit

 

Gäste begeistern: Die spannende Führung

• Aufmerksamkeit, Wahrnehmung und Lernen in Gästeführungen

• Methodik und didaktische Prinzipien einer Gästeführung

• Phasen einer Gästeführung

 

Erlebnis Gästeführung: Der Gast und seine Erwartungen

• Gästeerwartungen und Gästezufriedenheit

• Gästetypen und Zielgruppenorientierung

• Souveräner Umgang mit schwierigen Situationen

Methoden

Der Fokus liegt auf der Entwicklung einer erlebnisreichen, gästeorientierten Gästeführung. Die Teilnehmenden erarbeiten Ansätze zur Konzeption ihrer Führung, zum Aufbau und den didaktischen Prinzipien. Und entwickeln erste Elemente für die erlebnisorientierte Gestaltung ihrer Führung.

 

Die kommunikativen Kompetenzen und besondere Aspekte der Kommunikation bei Gästeführungen, die Ausdrucksfähigkeit und nonverbale Kommunikation werden gemeinsam erarbeitet.

  

Schwerpunkt der Praxis-Einheiten sind erste Übungen zur Kommunikation mit individuellem Feedback. Wir legen besonderen Wert auf die Individualität und die Authentizität der einzelnen Teilnehmenden und geben Impulse zu Stärken und Optimierungspotentialen.

Organisatorisches

Dieses Seminar ist als Zwei-Tagesveranstaltung von 9 bis 16 Uhr konzipiert und kann durch vertiefende Praxiseinheiten oder einem individuellen Coaching vor Ort ergänzt werden.

 

Sie planen einen eintägigen Termin? Gerne wählen wir zusammen mit Ihnen die passenden Themen aus.

 

Wir empfehlen eine maximale Teilnehmendenzahl von 15 Gästeführerinnen und Gästeführern. Gerne passen wir unsere Konzeption an die tatsächlichen Personenzahl Ihrer Aus- oder Weiterbildung an.