P wie Presse

Erfolgreiche Pressearbeit für Gästeführer



In diesem Online-Modul stellen wir Ihnen das kleine 1 x 1 der Pressearbeit für Gästeführer vor und beantworten Ihre Fragen anhand der „ausschlaggebenden Kriterien“ (Olaf Hoffjann) für erfolgreiche Pressearbeit.

 

Die Inhalte richten sich sowohl an Gästeführer, die bereits eigene Texte formuliert haben, als auch an die, die gerne in das Thema 

 

einsteigen möchten. 


 

Lektion 1

Nachrichtenwert -

So schafft es Ihr Text in die Zeitung

 

Lektion 3

Kontakt zu den Medien -

Erfolgreich Pressetexte kommunizieren

 

Lektion 5

Themenfindung und Mediaplanung - Warum Gästeführer das brauchen

 

Lektion 2

Textliche Qualität -

Diese Regeln gelten für Pressetexte

 

Lektion 4

Visualisierung -

Bildauswahl, Rechte und Pixel




Autorin

Andrea Schwitalla, Gründerin von gästeführer-campus.de, ist seit 2007 Referentin in der Aus- und Weiterbildung von Gästeführern. Sie war mehr als zehn Jahre Planungsredakteurin für ein touristisches Magazin und ist momentan als Referentin für die Presse und Kommunikation einer regionalen Tourismusorganisation verantwortlich.