Lektion 6


Modulation

Bespielen Sie Ihr Sprechinstrument


Vorbereitungen - was brauchen Sie?

Ihre temperierte Stimme, einen ruhigen Ort - und zum Abschluss wieder ein Aufnahmegerät, ein Blatt Papier, einen Stift und Ihren Partner aus der ersten Lektion.



Los geht´s

Sie haben Ihr Instrument Stimme besser kennengelernt, die Ausdrucksfähigkeit erweitert, das Volumen und die Kraft ausgebaut. Bravo!

 

Jetzt geht es daran, Ihre Stimme virtuos zu „bespielen“. Wie geht das?

 

Wir üben in dieser Lektion das Zusammenspiel des gesamten Sprechverhaltens. Das ist die Modulation. Das gesprochene Wort, gut moduliert, weckt das Interesse des Zuhörers, unsere Botschaft wird aufgenommen und kann sogar begeistern. Wir benötigen dazu nicht nur eine gute Sprechstimme sondern auch Einfühlungsvermögen für unser Gegenüber und die Fähigkeit, Situationen gut einschätzen zu können.

 

Lesen Sie sich die drei Aufgaben in Ruhe durch. Versetzen Sie sich in die beschriebenen

Szenarien, überlegen Sie, was Sie sagen wollen und vor allem, wie.

 

Beantworten Sie sich vorher folgende Fragen:

 

  • In welcher Gemütslage befindet sich mein Gegenüber?
  • Welche Stimmungen, Gefühle bzw. Reaktionen möchte ich erzeugen?
  • Welche Stimmungen, Gefühle bzw. Reaktionen möchte ich auf keinen Fall hervorrufen?
  • Welches Ziel möchte ich erreichen?
  • Vielleicht hilft es Ihnen, einfach die Augen zu schließen und sich die Situation intensiv bildhaft vorzustellen.

 

Nutzen Sie die volle Ausdruckmöglichkeit Ihrer Stimme – modifizieren Sie situationsabhängig Tonhöhe, Lautstärke, Artikulation, Rhythmus, Satzmelodie und Sprechgeschwindigkeit – gern unterstütz durch Ihre Mimik und Gestik. Auch wenn Ihr Gast/Hörer/Gegenüber das nicht sehen kann: die Dynamik, die dabei entsteht, wird ebenfalls über die Stimme transportiert.



Aufgabe

Schalten Sie bei allen drei Aufgaben das Aufnahmegerät ein und nehmen Sie Ihre gut modulierten Worte auf.

 

1. Der Radiomoderator sorgt für hohe Quoten

 

Sie sind Radiomoderator/in und dürfen der Hauptgewinnerin des Hörerquiz die frohe Botschaft verkünden, dass sie den Hauptpreis über 50.000 Euro gewonnen hat.

 

Achtung: Sie wollen eine möglichst emotionale Reaktion provozieren, denn es wird live gesendet und Sie denken natürlich an die Quoten Ihrer Sendung. Bei Ihrer Hörerin Felicia Müller klingelt schon das Telefon...

 

 

2. Die unangenehme Beichte

 

Sie sind Mitarbeiter/in eines Kreuzfahrtveranstalters und haben die Aufgabe, eine Woche vor Reiseantritt Ihrem Kunden Felix Wolpers zu beichten, dass leider etwas schiefgelaufen ist und seine Kabine doppelt vergeben wurde. Zudem ist das Schiff ausgebucht, leider nichts zu machen, keine Kabine für ihn frei.

 

Als Trostpflaster können Sie Herrn Wolpers einen 20%igen Rabatt auf die nächste Reise anbieten.

 

 

3. Nur keine Panik

 

Sie sind Reiseleiter/in und mit Ihrer Gruppe unterwegs in den italienischen Alpen. Plötzlich platzt ein Reifen, der Bus gerät gefährlich ins Schlingern und bricht durch die Leitplanke. Dank der Geistesgegenwart des Fahrers kann die Katastrophe verhindert werden, die Bremsen greifen in letzter Sekunde. Doch das Führerhaus und die Vorderreifen haben den festen Boden schon unter sich verloren und schweben über dem Abgrund.

 

Jetzt darf  keine Unruhe ausbrechen, denn der Bus könnte aus dem fragilen Gleichgewicht geraten und in die Tiefe stürzen. Während der Fahrer den Notruf absetzt, nehmen Sie das Mikrofon in die Hand und sagen mit Ihrer „Alles-wird-gut-Stimme“: .....

 

 

Hören Sie sich die Aufnahmen an. Denken Sie daran: Sie kennen den Sprecher immer noch nicht, haben ihn nie zuvor gesehen oder gehört, er ist Ihnen nach wie vor völlig unbekannt.


Sie bewerten wieder von 1 (sehr gut) bis 6 (sehr schlecht) und notieren die Ergebnisse folgender Aspekte – gern wieder auf dem vorbereiteten Analyseblatt:

 

  • Wie empfinde ich die Tonlage?
  • Wie empfinde ich die Lautstärke?
  • Wie empfinde ich die Artikulation?
  • Wie empfinde ich das Sprechtempo?
  • Wie lebhaft wird gesprochen?

 

 

Um das Bild abzurunden, bitten Sie auch wieder Ihren Sparringpartner von Lektion 1 um seine Einschätzung. Nicht vergessen, auch hier gilt wieder: Der Sprecher ist dem Hörer noch nie zuvor begegnet. Notieren Sie wiederum die Ergebnisse der Bewertung.



Und nun die Auswertung. Sie haben sich deutlich gesteigert? Gratulation!
Sogar an  manchen Stellen Spitzenwerte? Alle Achtung!  Da würde Herr Zamperoni aber Augen machen! ;-) 


Fazit

Mit der Stimme können wir einen ganzen Kosmos an Stimmungen erzeugen.



Extra-Tipp

Wenn Sie das nächste Mal ein besonderes Gefühl erfasst, dann versuchen Sie dies in Worte zu kleiden: mit professionellem Einsatz Ihrer vollen Wohlfühlstimme und der breiten Modulationspalette, die Sie jetzt beherrschen. Viel Spaß dabei! 



Ausblick

Sie haben in den letzten Wochen erfolgreich dieses Stimm- und Sprechtraining absolviert - herzlichen Glückwunsch!

 

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg beim weiteren Training und freuen uns auf Ihren nächsten Besuch bei unseren Online-Modulen.

 

Gehen Sie sorgsam mit Ihrem Sprechinstrument um: pflegen, trainieren, bewusst einsetzen und öfter auch mal brummen, summen und singen. Dann bleiben Sie immer gut bei Stimme!

 

Ihre

Veronika De Winne