3. Nach-Seminar-Service



Lächeln

Liebe Gästeführerinnen und Gästeführer,

heute geht es um das Thema Lächeln. Ja, dass wir den Gast freundlich anlächeln sollen, wissen wir alle. Aber was genau passiert da noch einmal?

 

Lächeln ist …

  • Ausdruck von Freude (na, wenn wir das nicht unseren Gästen zeigen wollen, was dann?),
  • symbolisiert positive Werte, wie Vitalität und Aktivität (das passt sehr gut zu Gästeführungen),
  • schafft eine positive Atmosphäre zur Kontaktaufnahme und
  • verursacht durch Prozesse im Gehirn positive Emotionen bei einem selbst und dem Gegenüber (Hört sich verrückt an, ist aber so!).

 

Und außerdem muss ein lächelndes Gesicht sehr viel weniger Muskeln anstrengen als ein mürrisches!

 

Mit einem Lächeln und guten Wünschen für die nächsten Führungen

 

Ihre

 

Andrea Schwitalla & Veronika De Winne