5. Nach-Seminar-Service



Konflikteskalation

Liebe Gästeführerinnen und Gästeführer,

im Seminar haben wir die Eskalationsstufen nach Friedrich Glasl erarbeitet. Die letzte Stufe war allen klar, aber dazwischen war es gar nicht so einfach zu unterscheiden, was in einem Konflikt gerade passiert. Und zugegebenermaßen kann und will man in alltäglichen Konflikten auch keine Phasen benennen oder analysieren.

 

Was aber für den Alltag eine gute Orientierung sein kann, sind die Ampelfarben, mit denen wir gearbeitet haben. Mit „Grün“ geht es voran, nicht nur im Straßenverkehr. „Grün“ steht für eine Win-Win-Situation, aus der beide Konfliktparteien ohne Gesichtsverlust gehen können. Verlierer sind immer schlecht, auch für den Gewinner, denn sie verlagern den Konflikt nur.

 

Also, immer überprüfen: Sind wir noch in der Win-Win-Phase – sonst schnell auf die Bremse treten!

 

Gute Fahrt und immer eine grüne Welle wünschen Ihnen

 

Ihre

Andrea Schwitalla & Veronika De Winne