4. Nach-Seminar-Service



Warum manchmal etwas schief läuft.

Liebe Gästeführerinnen und Gästeführer,

Sie erinnern sich noch an die Kommunikationsmodelle, die wir besprochen haben?

 

Das Sender-Empfänger-Modell, das auch schön verdeutlicht, dass beim Versenden möglicherweise etwas Anderes ankommt? Oder das Eisbergmodell, das die Bedeutung der Beziehungsebene verdeutlicht und erklärt?

 

Und das Vier-Ohren-Modell bzw. das Vier-Seiten-Modell von Schulz von Thun? Das Modell beschreibt, das jede Nachricht vier Ebenen hat: Sach-, Selbstoffenbarungs-, Beziehungs- und Appellebene.

 

Also, immer schön die Ohren spitzen! Aber auch immer mal wieder überprüfen, ob die Richtung die richtige ist! 😉

 

Herzliche Grüße

 

Ihre

Andrea Schwitalla & Veronika De Winne