2. Nach-Seminar-Service



Konfliktvermeidung

Liebe Gästeführerinnen und Gästeführer,

es ist es doch viel schlauer, Konflikte erst gar nicht entstehen zu lassen!

 

Mit der Methodik und Didaktik der Führung haben wir einige Möglichkeiten proaktiv etwas zur Konfliktvermeidung zu tun.

 

Überprüfen Sie doch einmal Ihre Konzepte zu den einzelnen Objekten der Führung:

 

  • Was mache ich hier bei starkem Regen? Was bei großer Hitze?
  • Was kann ich Kindern anbieten, damit sie nicht unruhig und quengelig werden?
  • Wo ist das nächste WC, wo gibt es Sitzgelegenheiten zum Ausruhen?
  • Wo gibt es barrierefreie Zugänge für z.B. Gäste mit Rollator?
  • Wo gibt es Zeit-Puffer, wenn die Gruppe zu spät kommt?

 

Aber auch den didaktischen Prinzipien bieten viele Möglichkeiten, eine spannende, unterhaltsame Führung zu gestalten:

 

  • Was tue ich zur Motivierung meiner Gäste?
  • Wie passe ich meine Führung immer neuen Gästegruppen an?
  • Wie aktiviere ich die Gäste?
  • Wie setzte ich Rhythmisierung ein?
  • Und – was tue ich zur Erfolgssicherung?

 

Es ist zwar irgendwie unspektakulärer, Konflikte zu vermeiden, aber eben doch sehr viel schlauer - viel Spaß beim Umsetzen!

 

Herzliche Grüße

 

Ihre

 

Andrea Schwitalla & Veronika De Winne