1. Nach-Seminar-Service



Souveränes Verhalten in Konfliktsituationen

Liebe Gästeführerinnen und Gästeführer,

heute geht es um souveränes Verhalten in Konfliktsituationen. Konflikte begegnen uns überall. Privat ebenso wie bei der Arbeit. Mit Gästen genauso wie mit Kollegen.

 

Das Problem ist nicht der Konflikt, sondern wie man damit umgeht. Wichtig ist, die Konfliktspirale aufzuhalten und dafür zu sorgen, dass jeder als Gewinner aus der Situation gehen kann.

 

Und dafür gibt es ein paar einfach Regeln:

 

  • Ich-Botschaften, keine Vorwürfe und Verallgemeinerungen (immer/nie)
  • Konflikt benennen und Lösungen vorschlagen
  • Aktives Zuhören und Wertschätzung für den Gesprächspartner
  • Bei aufgeregten Personen ruhig und langsam sprechen mit verhaltener Gestik und Mimik, keinen Resonanzboden bieten

 

Am allerbesten ist es aber sowieso, Konflikte gar nicht erst entstehen zu lassen. Das ist zwar unspektakulär, spart aber jede Menge Kraft, Zeit und Geld!

 

Eine friedliche Zeit für alle!

 

Ihre

 

Andrea Schwitalla & Veronika De Winne